Übergang: Kiga – Schule

Die Grundschule Rommelsbach kooperiert sehr eng mit allen drei Kindergärten von Rommelsbach: Kindergarten Reisweg, Städtisches Kinderhaus Tannheimer Straße und Städtischer Kindergarten Steinhäuserstraße.

Unsere Kindergarten-Kooperationslehrkraft besucht regelmäßig die Vorschulkinder in den Kindergärten und ist kooperiert mit den Leitungen und steht Eltern für indivuduelle Fragen zur verfügung.

Uns ist ein guter Austausch mit Eltern, geprägt von Vertrauen und Offenheit, wichtig. Wir möchten jedem Kind einen guten Start ermöglichen und es in seiner individuellen Persönlichkeit unterstützen, sodass der Lern- und Lebensort unserer Schule von Anfang an positiv erlebt wird.

Damit ein guter Übergang von Kindergarten zur Schule gewährleistet ist, stehen wir auch mit anderen Schulen und Kindergarten übergreifend im Austausch, insofern unsere Kindergärten nicht besucht werden. Sollten Sie hierzu weitere fragen haben, dürfen Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Alle Eltern, deren Kinder zu unserem Schulbezirk gehören, erhalten von uns im Januar (4. Kalenderwoche) per Post die Unterlagen für die Schulanmeldung.

Bitte beachten Sie folgende Termine:

16.01.2024: Informationsabend für interessierte Eltern/ Einschulung 2024, 19 Uhr in der Aula

23.02.2024: Schulanmeldung/ Einschulung 2024, 14 Uhr – 17 Uhr in der Aula

Juni 2024: Schnuppernachmittag

Juli 2024: Einteilung der Klassen

09.09.2024: Erster Elternabend der neuen Erstklässler

14.09.2024: Einschulung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns und melden Sie sich per E-Mail oder rufen uns an.