Kooperationen

Die Grundschule Rommelsbach ist vielseitig vernetzt und kooperiert mit unterschiedlichen Institutionen, Vereinen und Partnern. Wir sind stolz auf eine gute, vertrauensvolle gemeinsame Arbeit.

Der gegenseitige Austausch und das gemeinsame Miteinander für unsere Schülerinnen und Schüler steht dabei im Zentrum.

Unsere Kooperationspartner:

• Die Stadtbibliothek Reutlingen mit der Zweigstelle Rommelsbach: Jeden Mittwoch findet im Rahmen unseres Angebots der offenen Ganztagsschule am Nachmittag ein Angebot statt. Desweiteten finden jährlich Lesungen für die Klassenstufe drei und regelmäßige Besuche für alle Schülerinnen und Schüler in der Zweigstelle finden statt. Auch beteiligen wir uns im Arbeitskreis der Stadtbibliothek Reutlingen durch unsere Kooperationslehrerin von BiSS Transfer.
  • LesepatInnen des Mentor Leselernpaten Reutlingen e.V. unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Leselernprozess.
  • Jugendverkehrsschule Reutlingen: Unsere vierten Klassen besuchen jährlich die Jugendverkehrsschule in Reutlingen. Dort werden sie auf die praktische Fahrradprüfung vorbereiten. Des Weiteren erhalten unsere Erstklässler aus erster Hand der Verkehrsschule, wie sie im Straßenverkehr sicher sich verhalten sollen.
  • Mit der Musikschule Reutlingen verbindet uns eine langjährige Verbindung. Montag Nachmittag können SchülerInnen der Grundschule Flötenunterricht besuchen.
  • Dem NABU
  • Wir sind an das Schulobst des EU-Schulprogramm abgebunden. Mit dem EU-Schulprogramm erfahren Kinder, dass Obst nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmecken.
  • Zahngesundheit ist uns sehr wichtig. Jedes Jahr besuchen uns die Kolleginnen der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden- Württemberg e.V. und vermitteln anschaulich Wissen über die Erhaltung ihrer Zähne.
  • Wir kooperieren mit vielen Sportvereinen: Darunter der Tennisverein und Fußballverein von Rommelsbach, der Footballverein SSV 05 Eagles und vielen mehr.
  • Die Hector Akademie fördert begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schülern.
  • Mit der Gemeinde Rommelsbach besteht eine enge Verbindung. Am Dorffest, auf dem Weihnachtsmarkt, im Altersheim finden regelmäßig Auftritte statt.
  • Dem Theater Die Tonne Reutlingen e.V.
  • und vielen anderen….