Integrationsbeauftragte


Seit 2019 gibt es die Stelle der Integrationsbeauftragten an der Grundschule in Rommelsbach. Die Stelle ist seit Oktober 2021 neu besetzt.

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Mihaela Stingu und ich komme aus Rumänien:

Dort habe ich 12 Jahre lang eine deutsche Schule besucht und mein Abitur abgeschlossen. Gleich nach dem Abitur habe ich mich an der Pädagogischen Fakultät in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien beworben und Vor- und Grundschulpädagogik studiert, denn ich war schon immer ein wissbegieriger Mensch, der gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet hat.

Im dritten Jahr meines Studiums bin ich mit einem Stipendium nach Deutschland gekommen und habe hier an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg mein Studium beendet. Es war/ist eine große Herausforderung in einem anderen Land zu studieren. Aber ich konnte meinen Horizont erweitern, eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernen und mich im Bereich Pädagogik weiterentwickeln.

Mir waren internationale Begegnungen und Kontakte schon immer sehr wichtig. Deshalb organisiere und leite ich viele Projekte im Ausland im Bereich Zirkus- und Theaterpädagogik. Diese helfen Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und durch Zirkuspädagogik Ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu trainieren.

Meine Aufgaben als Integrationsbeauftragte an der Schule:

Ich will Gelingensbedingungen für die Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund schaffen, indem ich die Schule und die Lehrkräfte in ihrer Arbeit unterstütze.

Dazu noch:

  • Betreuung der Schüler:innen der VK und der Grundschule Rommelsbach
  • Umsetzung des Mittagsangebots für Integrationskinder
  • Integration durch Bildung: Ermittlung und Umsetzung des individuellen Förderbedarfs von Schüler:innen mit Migrationshintergrund
  • Schnittstelle zwischen Schule und Elternhaus:
    – Unterstützung der Lehrkräfte bei Elterngesprächen
    – Elterncafés zum Zusammenkommen, Austauschen und Vermittlung wichtiger Informationen (Umgangsformen, Schulregeln, u.ä.)

Sie haben ein Anliegen oder möchten einen Termin vereinbaren:

E-Mail: mihaela.stingu@gs-rommelsbach.de

Sekretariat: 07121/610644

Dokumentation in Film und Fotos:

Zirkusprojekt Rommilino:

Mihaela Stingu & Heike Eichele präsentieren stolz im KerniTV den Zirkus Rommilino. Viel Spaß beim Anschauen des Filmmitschnitts am 18. Juli 2022. Vorhang auf:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Um das Video in voller Auflösung auf dem Handy anzuschauen, bitte auf die vier Pfeile rechts unten klicken.

Impressionen aus der Zirkus-AG:

Klicken Sie auf ein Foto, um es in Originalgröße anzuschauen:

Pizzabacken mit unseren ukrainischen Schüler:innen:

Obst lernen und genießen: