Geschichte der Schule

Bis zum Jahre 1969 nennt sich die Schule Volksschule und befindet sich im Schulhaus in der Tannheimer Straße. Am 29. Juni 1973 ist Richtfest am Schulneubau im Reisweg 25.

Ein Jahr später, am 12. Juni 1974 zieht die Schule in den Reisweg um.

Zum Schuljahresbeginn 1974/1975 ist offizieller Unterrichtsbeginn mit acht Klassen im Neubau.

Im August 1977 zieht die Hauptschule im Bildungszentrum Nord (BZN) ein.

Grundschule und Hauptschule sind nun zwar räumlich getrennt, aber weiterhin unter der Leitung von Rektor Greiner.

Mit Beginn des Schuljahres 1980/81 ist die Grundschule am Reisweg eine eigenständige zweizügige Grundschule.

Am 18. Dezember 1980 wird Rektor Greiner verabschiedet und sein Nachfolger Horst Erdmann in sein Amt als Rektor eingesetzt. Rektor Erdmann leitet die Schule – inzwischen dreizügig geworden – bis Dezember 1995.

Herr Erdmann geht als Schulrat ans damals noch bestehende Staatliche Schulamt Reutlingen (heute Staatliches Schulamt Tübingen).

Im Frühsommer 1996 wird Claudia Ruoff zur neuen Schulleiterin bestellt.

Sie kann ihren Dienst zum Schuljahresbeginn 1996/1997 wegen einer schweren Erkrankung nicht antreten. Kommissarisch wird die Schule nun von Angelika Knöller geleitet, unterstützt von den Kolleginnen Rita Dürr und Sonngard Zeller.

Frau Ruoff leitet trotz ihrer Krankheit die Schule mit der inzwischen zur Konrektorin ernannten Angelika Knöller im Team mit Rita Dürr bis kurz vor ihrem tragischen Tod im März 2000.

Bis zur Einsetzung der neuen Schulleiterin Heidi Brauneisen im Februar 2001 übernimmt Angelika Knöller im Team mit Kollegin Rita Dürr die Geschäfte der Schule.

Rektorin Heidi Brauneisen und Konrektorin Angelika Knöller arbeiten von Februar 2001 bis Juli 2008 als Schulleitungsteam zusammen.

Zum Ende des Schuljahres 2007/2008 lässt sich  Frau Brauneisen beurlauben, um ihren Mann in seinem Betrieb tatkräftig unterstützen zu können.

Angelika Knöller bewirbt sich um die Stelle als neue Schulleiterin der Grundschule Rommelsbach.

Im April 2008 wird sie zur Schulleiterin ernannt und übernimmt mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 die Amtsgeschäfte von Heidi Brauneisen.

Am 15. Oktober 2008 wird sie in einer schönen Feierstunde in ihr neues Amt offiziell eingesetzt. Neue Konrektorin ist Bettina Bock, eine Kollegin, die schon seit 10 Jahren an der Schule unterrichtet.

Im Jahr 2014 feiert die Grundschule Rommelsbach ihr 40-jähriges Bestehen:

DCIM100GOPRO

Im Juli 2015 verabschieden wir uns von unserer Rektorin Angelika Knöller:

Anlässlich der Verabschiedung unserer Rektorin Frau Knöller hat die gesamte Grundschule Rommelsbach an der Aktion „Wir verbeugen uns vor dir!“ teilgenommen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ansehen dieses Highlights!

Im August 2015 wird der Stab offiziell weitergereicht:

Frau Angelika Knöller geht, Frau Bettina Bock kommt:

Angelika KnoellerBettina Bock

Unsere Rektorin Bettina Bock bei der Einschulungsfeier der Erstklässler im SJ 2015/2016:

Frau Bock war vom SJ 2015/2016 bis SJ 2021/2022 Rektorin an unsere Schule.

Die Grundschule Rommelsbach sagt Tschüss, Frau Bock

Mit einem bunten Fest in der liebevoll geschmückten Aula haben wir uns am Montag, den 26. September 2022, von unserer langjährigen Schulleiterin und Kollegin Bettina Bock verabschiedet. In den 24 Jahren ihres Wirkens hat sie viele Spuren hinterlassen. Im Schulgarten gedeihen die Pflanzen, der Eingangsbereich unserer Schule ist mit Kunstwerken verziert, in der Schulversammlung lernen die Kinder Demokratie und so manche Rommelsbacher werden sich auch gerne an Schulausflüge und Klassenfahrten mit Frau Bock erinnern.

Die geladenen Gäste Roland Hocker, Leiter des staatlichen Schulamtes Tübingen, Robert Hahn, Verwaltungsbürgermeister und Ortsbürgermeisterin Gabriele Gaiser bedankten sich bei unserer ehemaligen Rektorin für ihren Einsatz und ihr Engagement in all den Jahren an unserer Schule.

Mit Liedern, Tänzen und einem Kurzfilm haben wir uns nun von Bettina Bock verabschiedet.

Wir wünschen Frau Bock für ihren Ruhestand viel Gesundheit und von Herzen alles Gute!