Eltern – Unsere Rolle an der Schule

Auch wir Eltern sind ein unverzichtbarer Teil der Schule. Eine gute Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrer, Eltern und natürlich unseren Kindern bildet die Grundlage für einen reibungslosen Schulbetrieb und fördert damit gute Lernbedingungen für unsere Kinder.
Als Elternvertreter wünschen wir uns eine offene, freundliche und wertschätzende Kommunikation zwischen allen Mitwirkenden der Schule.
Wir als Eltern können dabei mitwirken, dass unsere Kinder Spaß am Lernen haben und die Schule als eine positive Erfahrung erleben und in Erinnerung behalten. Dies gilt unter anderem bei der Lösung von Problemen im Schulbetrieb. Die Arbeit der Elternvertreter ist eine hilfreiche Stütze im Schulalltag.

Hier gilt: Nur wenn man Probleme konstruktiv anspricht, kann man sie auch gemeinsam bewältigen.

Haben Sie Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Der Gesamtelternbeirat und die Schulkonferenz

Alle Elternvertreter bilden den Gesamtelternbeirat.

Zu unseren Aufgaben gehört:
– Mitgestaltung von schulischen Projekten, Festen und Aktivitäten, wie z.B. Weihnachtsmarkt, Schulfeier, Einschulung
– Zusammenarbeit mit Schule und Förderverein in allen schulrelevanten Themen, mit dem Wunsch einen schönen und harmonischen Schulbetrieb für alle Schüler, Lehrer und sonstige Mitwirkende zu ermöglichen
– Ermöglichen eines Wissens- und Erfahrungsaustausch

Der Gesamtelternbeirat wählt den Gesamtelternbeiratsvorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Die Schulkonferenz

Zusätzlich entsendet der Gesamtelternbeirat Mitglieder zur Schulkonferenz. Die Schulkonferenz
ist das oberste Mitwirkungs- bzw. Beschlussgremium an Schulen, in dem Lehrer und Eltern vertreten
sind.