Die Filmkiste

Herzlich willkommen in unserer Filmkiste! Auf dieser Seite sehen Sie außergewöhnliche Schulprojekte, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Die folgenden Filme können Sie im Vollbildmodus (bildschirmfüllend) ansehen, wenn Sie auf die vier kleinen weißen Pfeile rechts unten klicken. Sollten die Filme nicht flüssig abgespielt werden, klicken Sie auf das HD-Symbol und wählen Sie die gewünschte Video-Qualität aus.

Viel Spaß beim Anschauen!

– Projekt „Beweg Dich – EINFACH“

Für das Projekt „Beweg Dich – E I N F A C H“ hat die Grundschule Rommelsbach einen Förderpreis von 1.500 Euro beim Schulförderwettbewerb SpardaImpuls 2018 gewonnen.

– Projekt „Jump on Board“

Für das Projekt „Jump on Board: Longboard trifft Natur, Kultur & Film!” hat der Förderverein der Grundschule Rommelsbach e.V. einen Förderpreis in der Kategorie „kreativ sein und Talente entdecken“ von der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg in Höhe von 1500€ gewonnen. Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Miteinander“ vom 6. bis 8. Juni 2016 ist dieser Film entstanden.

– Projekt „Kleine wilde Tiere im Wald“ von unserer Rektorin Frau Bock

Die Klasse 4b war im Juni 2016 im Schullandheim und hat an der „Aktion Wald! Den Wald lesen lernen!“ teilgenommen. Die WaldKiste hat die Schule von der „Aktion Wald!“ zur dauerhaften Nutzung erhalten. Mit den zahlreichen Inhalten der WaldKiste wurden die „Kleinen wilden Tiere im Wald“ neugierig erforscht und erkundet.

– Therapeutisches Reiten: Projektleitung Frau Lorek

Das Therapeutische Reiten ist ein Förderangebot des Hagwiesenhofs und findet in Kooperation mit der Oberlinschule seit September 2005 statt. Dieser Film ist im Juli 2014 entstanden.

– Der Kerni-Song

Die Klasse 3a hat im Schuljahr 2014/2015 den 2. Platz im Wettbewerb „Kreative Mensa“ gewonnen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

– Mathe-Aktiv-Projektwoche

Gehen Sie mit auf eine mathematische Entdeckungsreise ins Jahr 2013. Die Mathe-Aktiv-Projektwoche findet regelmäßig jedes Jahr statt. Viel Spaß beim Streifzug durch die Mathe-Stationen!

Donnerstag war Judo-Tag an der Grundschule Rommelsbach: 2005 – 2016

• Seit dem Schuljahr 2005/2006 war Judo-Unterricht fest im Stundenplan der Grundschule Rommelsbach integriert.

• Das Erlebnis-Judo wurde als besonderes Highlight der SchülerInnen vom Schuljahr 2009/2010 bis zum Schuljahr 2015/2016 immer donnerstags eingeführt.

• Die geschichtliche Entwicklung sowie die Ziele und Erfolge des Judos an der Grundschule Rommelsbach können Sie hier nachlesen.

– Aktion „Die Krönung“

Im Juli 2016 wurde Frau Stirner während eines Sozialkompetenztrainings überraschenderweise gebeten, mitzumachen und erlebte – dank Herrn Meißnest – ihr „grünes Wunder“:

– Hier sehen Sie drei Stop-Motion-Filme, die im Schuljahr 2015/2016 entstanden sind:

Durch das schnelle Abspielen der fotografierten Fotos entsteht im Gehirn die Illusion einer flüssigen Bewegung.

– Aktion: „Wir verbeugen uns vor dir!“
Anlässlich der Verabschiedung unserer Rektorin Frau Knöller hat die gesamte Grundschule Rommelsbach an der Aktion „Wir verbeugen uns vor dir!“ teilgenommen. Herr Meißnest hatte die Idee zu dieser Aktion am 2. Juli 2015. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ansehen dieses Highlights!

– Das Foto zur Aktion „Wir verbeugen uns vor dir!“

– Prezi-Präsentation „Erlebnis-Judo ist …“:
Prezi öffnen

Klicken Sie auf der Prezi-Homepage auf die dreieckige Wiedergabetaste, um die Prezi zu starten.

– Judo-Geschenkwürfe:
Im März 2014 hat Herr Meißnest jedem Judoka einen Judowurf geschenkt.