Klassensprecherwahl 2025

Demokratie hautnah erleben – unsere erste Klassensprecherwahl im eigenen Wahlbüro:

Auch in diesem Jahr fand wieder im Oktober die Klassensprecherwahl in den Klassenstufen 2 bis 4 statt. Ganz wie die Großen durften die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen zum ersten Mal in einem Wahlbüro an der Grundschule Rommelsbach abgeben. Iniziiert und durchgeführt wurde der Wahltag von Frau Ozanna (Schulsozialarbeit) und Frau Andres (Beratungslehrerin).

Eine ganz besondere Stimmung war es als die Kinder in kleinen Gruppen mit leisen Stimmen und gespannten Gesichtern ins authentisch eingerichtete Wahllokal eintraten, um Demokratie ganz praktisch zu erleben. Hinter 10 Wahlkabinen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreuze auf die Stimmzettel setzen bevor diese zusammengefaltet in einer Wahlurne abgegeben wurden. 

Besonders aufregend wurde es, als es in zwei Klassen zu einer Stichwahl kam – Spannung pur bis zur Ergebnisverkündung am nächsten Tag. Nicht alle Kinder, die sich aufstellen ließen, konnten gewinnen, doch das Engagement, sich zur Wahl zu stellen und Verantwortung übernehmen zu wollen, war beeindruckend.

Mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bereiteten die Kinder sich im Vorfeld auf ihre Kandidatur vor und präsentierten sich im Klassenverband. Dabei erklärten sie mit viel Herz und Überzeugung, warum sie Klassensprecherin oder Klassensprecher werden möchten.

Im zweiten Schulhalbjahr werden dann auch die Erstklässler ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen. Gemeinsam mit den bereits gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern bilden sie den Kinderrat – ein wichtiger Baustein unserer Demokratiebildung an der Schule.

Demokratie beginnt im Kleinen – und wächst mit jeder Stimme.

Fotos Klassensprecherwahl 2025: Für eine größere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Mehr über unsere Demokratiearbeit im Rahmen von Demokratie macht Schule und Zukunftsschule erfahren Sie hier.