Waldschulheim im Lautertal

Den Wald hautnah erkunden konnten die Klassen 4a und 4c zusammen mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Andres, Frau Praxl, Herr Glässner und Frau Schäfer während ihres Schullandheimaufenthalts vom 17. bis 19. April 2024 in Indelhausen. Bei einer abwechslungsreichen Abenteuerwanderung lernten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Wissenswertes über die heimischen Waldtiere kennen. An einem steilen Felshang wurde die Gerberhöhle erkundet. Zum Schutz der Fledermäuse blieb die Höhle über den Winter geschlossen und wurde erst zwei Tage zuvor wieder zugänglich gemacht. Durch aktives Mitwirken bei anfallenden Waldpflegearbeiten konnten die Zusammenhänge in der Natur und ganz besonders für den Lebens- und Wirtschaftsraum Wald bewusst gemacht werden. Begeistert schnitzten die Schülerinnen und Schüler mit ihren mitgebrachten Taschenmessern ihren eigenen Grillstock. Hierzu lernten die Kinder wichtige Sicherheitsregeln kennen. Nach erfolgreichem Benennen wesentlicher Regeln und dem Anfertigen eines Prüfstücks erlangten alle den „Taschenmesserführerschein“. Im Zauberwald konnten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen den Wald erfahrbar machen. Eine Nachtwanderung unter sternenklarem Himmel rundete die Walderlebnistage ab. Nach rundherum bester Verpflegung durch das Waldschulheim kehrten alle mit vielfältigen Erfahrungen glücklich und zufrieden an die Grundschule Rommelsbach zurück.