Lesepaten

Logo FV Homepage

Jede Menge spannender Geschichten …

… gibt es bei den Lesepaten. Jeden Mittwoch-Nachmittag  erleben die Kinder Geschichten aus tollen Büchern. Nach der Begrüßung von Frau Haas-Dieterle, wird von den Lesepaten eine Geschichte vorgelesen. Aber nicht nur das; danach dürfen die Kinder auch noch das, was gerade gehört wurde in ein „Lesepatenbuch“ übertragen. Jedes Mal wird eine Kopie vom Titelblatt des Buches ausgemalt. Diese werden gesammelt, um dann am Ende des Schuljahres zu einem Buch gebunden zu werden. Beim alljährlichen Abschlussfest werden den Schülern die Lesepatenbücher überreicht. Eine schöne Erinnerung……

Wenn noch Zeit bleibt, spielen wir ein Spiel – dabei locken interessante Gewinne und wer möchte kann dann noch die Bibliothek erkunden.
Neugierig?  Die angemeldeten Kinder im FV treffen die Lesepaten jeden Mittwoch von 15.00 bis 16:00 in der Bücherei im ersten Stock. Gemeinsam mit angemeldeten Kindern aus der OGTS laufen wir um 14.30 Uhr in die Bibliothek.

Das Lesepatenprojekt gibt es schon seit 10 Jahren und ist eine gelungene und spassige Sache für alle Grundschüler.